Knigge für Kinder – Welche Manieren müssen Kinder heute haben?

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Tyrannen in der Nachbarwohnung? Ständig schreit der oder macht Lärm mit seinen Videospielen. Sagen sie mal hat dem den keiner Manieren beigebracht?

Was heisst Manieren eigentlich und kann man das heutzutage im Zeitalter der Laissez-Faire Erziehung überhaupt noch durchsetzen?

Manier vom französischen la manière was soviel wie Art und Weise bedeutet ist nichts anderes, als der Umgang einer Person im sozialen Umfeld seiner Kultur. In Deutschland oft als synonym für Gutes Benehmen bei Tisch benützt. Im Nachkriegsdeutschland hatten die Familien andere Probleme als sich mit der Durchsetzung pädagogisch wertvollen Herangehensweisen an die Manieren ihrer Kinder auseinanderzusetzen. Oft wurde schlechtes benehmen mit negativer Verstärkung (Schläge) behandelt. Heutige Pädagogen sehen dieses Mittel zurecht als nicht mehr aktuell.

Was ist heute zu beachten? Welche Manieren sollte man seinem Kind heutzutage noch beibringen und mit welchen Mitteln.

Knigge für Kinder

Teil 1.: Was muss mein Kind lernen

– Andere Menschen nicht diskriminieren
– Achtsamer Umgang mit sich und anderen
– Eigene Fehler erkennen und auch eingestehen
– Die eigene Meinung vertreten/ sich nicht von anderen beeinflussen lassen
– Probleme löst man mit Worten.

Teil 2.: Wie lernt das Kind

– Seien sie ein Vorbild
– Setzen sie Grenzen aber bestrafen sie das Kind nicht zu unrecht oder weil sie selber überfordert sind.
– Stellen sie einen klaren Bezug von negativem Verhalten zur Konsequenz
– Bestärken sie ihre Kinder bei positivem Verhalten
– Schützen sie ihre Kinder, achten sie jedoch auf Überbehütung. Kinder müssen Erfahrungen sammeln
– Klären sie ihre Kinder auf!
– Achtsamer Umgang mit dem Internet
– Achtsamer Umgang mit anderen
– Achtsamer Umgang mit sich selbst
– Achtsamer Umgang mit Ernährung
– Achtsamer Umgang mit Sport.
– Achtsamer Umgang mit Geld
– etc.
– Geben sie ihrem Kind einen Vertrauensvorschuss
– seien sie dem Kind ein/e Freund/In aber vergessen sie nicht, dass sie auch einen Erziehungsauftrag
– Unterstützen sie ihr Kind

Teil 3.: Fehler die sie vermeiden sollten

– Setzen sie ihr Kind nicht unter Druck
– Setzen sie ihr Kind nicht unter Zwang
– seien sie nicht zu stolz Ratschläge und Hilfe anzunehmen. Aussenstehende haben oft einen ganz anderen Blick auf die Situation.
– scheuen sie nicht davor das Kind Erfahrungen machen zu lassen. Jede Erfahrung die ein Kind nicht hat fehlt in der Entwicklung

In der Realität sieht das ganze dann doch ganz anders aus denken sie? Alles einfacher gesagt als getan?

Nein, denken sie nochmal darüber nach. Das einzige was sie in der Erziehung falsch machen können ist, ihr Kind nicht zu lieben. Das Wichtigste ist dem Kind zu zeigen, dass egal was es tut, jemand da ist, der einen liebt. Auch wenn man als Elternteil gezwungen ist, das Kind zu bestrafen ist darauf zu achten, dass das Kind erkennt, dass es an einer Grenze angekommen ist und sie es trotzdem lieben.

Vergessen sie niemals ihre Sorgen sind nicht die Sorgen des Kindes und das Kind kann auch nichts dafür. Wenn sie merken, dass sie ihrem Kind schaden, holen sie sich Hilfe.

Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft.