Was ist Affiliate Marketing? – Beispiele

Möglichkeiten in der heutigen Zeit Geld zu verdienen werden immer größer und beliebter. Wer sich näher mit dem Thema befasst, wird feststellen, dass jeder damit Erfolg haben kann, sofern auf bestimmte Kriterien geachtet werden.

Besonders beliebt in diesem Zusammenhang ist Affiliate Marketing. Doch viele werden sich nun denken, wie genau solche Art von Marketing funktionieren kann. Alles Wissenswerte um dieses Thema sowie Tipps & Tricks für einen vereinfachten Start bietet der folgende Artikel. Außerdem werden auf Vor- sowie Nachteile eingegangen.

Was ist Affiliate Marketing?

Zunächst einmal muss geklärt werden, was sich Neulinge unter diesem Begriff vorstellen können. Die Idee dahinter ist relativ simpel und einfach erklärt. Ursprünglich stammt diese Art von Marketing aus den USA. Hierzulande auch bekannt unter der Bezeichnung „Partnerprogramm“. Im Grunde genommen steckt dahinter ein im Internet basiertes Vergütungsmodell.

Dabei bezahlen Firmen, welche Produkte online verkaufen, einen bestimmten Prozentsatz an Personen, welche ihnen dabei helfen. Besonders beliebt ist Amazon. Besucher gehen praktisch auf die Seite des Affiliates, klicken auf einen Link und kaufen im besten Falle etwas. Das hält das Partnerprogramm fest und vergütet entsprechend. Verglichen mit normaler Bannerwerbung hängt die Provision vom Erfolg ab. Wer nichts verkauft, der bekommt auch keine Provision.

Letztendlich kommt es bei Affiliate Marketing nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität der Links. Doch wie genau können Interessenten beginnen? Das erklärt der nächste Abschnitt.

Wie wird begonnen?

Wer online im Internet passiv Geld verdienen will, der hat gleich mehrere Möglichkeiten, wie viele Affiliatemarketing Beispiele aufzeigen.. Ziemlich beliebt in diesem Zusammenhang sind Affiliate-Netzwerke. Doch wie genau fängt man überhaupt an? Zur besseren Übersicht anbei eine Checkliste mit 7 Punkten, auf die jeder achten sollte:

  • 1) Idee und Partnerprogramm wählen
  • 2) Hosting, WordPress, Plugins für die eigene Website
  • 3) Theme für WordPress auswählen und anpassen
  • 4) Inhalte erstellen, welche Traffic generieren
  • 5) Links für Affiliate richtig einbauen
  • 6) Traffic
  • 7) Pflege und Optimierung

Zunächst einmal braucht es eine Idee, welche Wiedererkennungswert hat. Denn daran sollte sich das ganze Konzept richten. Der Name der Website sollte bereits widerspiegeln, was Besucher auf der Seite erwarten können. Nach der Wahl der richtigen Domain erfolgt Hosting. Dabei handelt es sich um einen monatlichen zu zahlen Betrag, sodass die Website überhaupt online gestellt werden kann. Je nach Anzahl an Besucher und co. können hier unterschiedliche Tarife zur Auswahl stehen. Zu Beginn kann klein angefangen werden.

Mindestens genauso wichtig sind Theme und notwendige Plugins. Durch sie bekommt die Seite Inhalte. Um überhaupt gefunden werden zu können, braucht es Inhalte mit passenden Keywords. Dadurch entsteht mit Optimierung ein Besucherstrom, der stets Traffic und Einnahmen erzielt.

Worauf muss geachtet werden?

Bevor mit Affiliate Marketing losgelegt wird, müssen die Betroffenen auf den ein oder anderen Punkt achten. Für eine bessere Übersicht anbei eine Checkliste zur Orientierung:

  • Domain, Hosting
  • SEO
  • Partnerprogramme vergleichen
  • stetige Optimierung
  • Eigenarbeit
  • Kosten

Wie bereits angesprochen, muss zunächst einmal eine passende Nische für seine Website gefunden werden. Ebenfalls möglich sind größere Portale mit einem breiteren Angebot an Produkten, jedoch sollte der Anfang übersichtlicher starten. Nach Findung der Nische geht es an die Domain. Diese sollte kein Patent haben und gegen Richtlinien verstoßen.

Danach wird ein Anbieter für Hosting gesucht. Die Auswahl ist hier gigantisch und für jeden Zweck gibt es passende Modelle. Um überhaupt in den Top 10 von Google gefunden werden zu können, muss SEO betrieben werden. Das bedeutet, dass die geschriebenen Inhalte Wörter enthalten, wonach die Menschen aktiv im Internet suchen. Ansonsten wird es schwierig, erste Einnahmen zu erzielen. Mittlerweile stehen dafür kostenlose und kostenpflichtige Tools zur Verfügung.

Anschließend müssen die Inhalte optimiert und ansprechend präsentiert werden. Ein Artikel kann noch so effizient auf Keywords angepasst worden sein, passt das Design nicht, klicken Leser schnell wieder weg. Wichtig in diesem Zusammenhang sind zwei Wege der SEO-Optimierung:

  • -> interne Struktur
  • -> externe Struktur

Interne SEO-Maßnahmen beschäftigen sich mit den Keywords, Inhalten und der Gestaltung. Externe Maßnahmen betreffen Dinge wie Meta-Titel oder dessen Beschreibung, welche Leser schon zuvor sehen können. Im Grunde genommen müssen all diese Punkte miteinander harmonieren, um einen permanenten Strom an Besucher aufzubauen.

Vor- und Nachteile

Wer sich bei dem Thema unsicher ist, sollte zunächst einmal einen Blick auf die Vor- und Nachteile werfen. Letztendlich hängt es von einem selbst und seinen Zielen ab. Für eine bessere Übersicht werden die Pros mit den Kontras abgeglichen.

Vorteile

  • Möglichkeit passives Einkommen zu erzielen
  • kostengünstiger Einstieg
  • Prozesse lassen sich automatisieren
  • verschiedene Partnerprogramme
  • Geld über Nacht verdienen möglich
  • keine Grundkenntnisse erforderlich

Nachteile

  • erfordert zunächst viel Eigenarbeit
  • Keywords und Gestaltung sind erforderlich

Welche Rolle spielen Partnerprogramme?

Ebenfalls oft wird die Frage gestellt: Welchen Einfluss haben überhaupt Partnerprogramme? Wie der Begriff bereits vermuten lässt, handelt es sich um Partner, mit dessen Hilfe Geld verdient werden kann. Ein bekannter ist unter anderem Amazon. Doch auch eBay und andere kleinere Namen sind denkbar. Je nach Nische und Produkt können sich andere Mal mehr und mal weniger empfehlen. Wichtig ist nur, dass die Richtlinien eingehalten werden.

Fazit: Heutzutage gibt es mehrere Möglichkeiten für alle, die im Internet online Geld verdienen wollen. Dazu werden nicht einmal spezielle Kenntnisse oder eine Ausbildung benötigt. Dennoch ist es kein Selbstläufer. Ein bekannter Bereich ist Affiliate Marketing. Dabei werben die Betroffenen auf ihren Seiten für Produkte, welche bei einem Verkauf Provision erzielen. Ziel ist es mit passenden Optimierungen und Inhalten in den Top 10 auf Google zu kommen. Je besser die Platzierung ist, umso größer in der Regel der Umsatz. Doch bis dahin müssen Inhalte für Leser geschrieben werden und nach passenden Partnerprogrammen gesucht werden.