Mehr als eine Kryptotechnologie: Auf welche fünf Arten verändert die Blockchain-Technologie die Geschäftswelt?

Die Blockchain Technologie mag zwar die Struktur des Bitcoin und vieler anderer Kryptowährungen sein, hat aber in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, auch völlig selbständig sein zu können. Dass die neue Technologie immer mehr von Geschäftsinhabern genutzt wird, sorgt dafür, dass sich nun auch die Geschäftswelt langsam verändert. Aber welchen Einfluss hat die Blockchain Technologie am Ende wirklich?

Es sind nachhaltige Veränderungen zu beobachten

Es geht nicht mehr darum, dass man Monero kaufen und mit Bitcoin spekulieren will – heutzutage geht es auch um die im Hintergrund befindliche Blockchain Technologie, die immer stärker in den Mittelpunkt der Gesellschaft rückt.  Wer sich etwa mit der Blockchain Technologie befasst und sich hier mit den unterschiedlichen Branchen auseinandersetzt, in denen die Technologie bereits eingedrungen ist, wird klar, dass die Blockchain gekommen ist, um zu bleiben. Und die Technologie ist auch in der Lage, nachhaltig zu verändern.

Der Einfluss der Blockchain auf die Geschäftswelt

Große Veränderungen sind etwa in der Buchhaltung zu beobachten. So gibt es beispielsweise keine Bilanzierungspraktiken mehr. Denn durch die Blockchain Technologie wird es möglich, dass Konten vor den ausgewählten Benutzern transparent werden. Das heißt, ist der Geschäftsbetrieb global, so mag man hier schon eine Herausforderung im Bereich der Buchhaltung gemeistert haben.

Auch in den Bereichen Werbung und Marketing hat es ganz klare Veränderungen durch Nutzung der Blockchain Technologie gegeben. Bitcoin sowie auch andere digitale Währungen sollen dazu führen, dass Werbeagenturen weltweit rund 19 Milliarden US Dollar/Jahr sparen können. Das sind pro Tag rund 55 Millionen US Dollar. Wie das geht? In Werbeagenturen und Unternehmen kommt es immer wieder zu Klickbetrug; derartige Betrügereien zehren an den Ressourcen des Unternehmens in der Hoffnung, dass das Produkt von mehr Menschen gekauft wird. Dadurch verlieren die Unternehmen Millionen. Mit Hilfe der Blockchain Technologie kann das System aber überwacht werden – das Budget bleibt ebenfalls unter Kontrolle. So können Werbetreibende die Gelder, die für Medien ausgegeben werden, von der Produktion bis zu der Veröffentlichung nachverfolgen.

Auch mit Blick auf nachfolgende Generationen mag die Blockchain Technologie eine Hilfe sein

Ein nicht zu unterschätzender Bestandteil, wenn es um die Rekrutierung der nächsten Generation geht, die sodann das Unternehmen leiten soll: Human Resources – kurz: HR. Es geht um die Rekrutierung der Besten, um die Koordinierung der Ausbildung der Mitarbeiter sowie auch darum, wie man Arbeitsräume schaffen kann, die leistungssteigernd sind. HR ist zuständig für die Mitarbeiterbeziehungen. Sie bieten Vergütungen, Schulungen und Boni, damit der Mitarbeiter positive Erfahrungen sammeln kann.

Es ist wichtig, dass man nicht nur einen Überblick über alle Transaktionen behält, sondern auch weiß, wie sich jeder Einzelne verändert und welche Fortschritte gemacht werden. Experten gehen davon aus, dass die Blockchain Technologie in der Lage sein wird, dass auch das Gehalts- und Lohnabrechnungssystem kontrolliert werden kann.

Die Technologie sorgt dafür, dass die Sicherheit erhöht wird

Die Blockchain ist fälschungssicher und kann nicht manipuliert werden. Das erhöht die Sicherheit. Denn die Daten, die gespeichert werden, können nicht durch Dritte verändert werden. Auch im Bereich Betrieb und Verwaltung kann die Blockchain Technologie für positive Veränderungen sorgen. Denn auch hier können Arbeitsprozesse optimiert werden. Auch hier kann man sodann Zeit und Geld sparen.

Die Blockchain sollte nicht unterschätzt werden

Die Blockchain Technologie hat schon den einen oder anderen Bereich auf den Kopf gestellt. Ganz egal, ob es sich um das Finanzwesen gehandelt hat oder den Gaming-Bereich – die Blockchain Technologie konnte schon mehrfach unter Beweis stellen, für nachhaltige Veränderungen zu sorgen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Blockchain endgültig in der Mitte der Gesellschaft ankommen wird. Das hätte durchaus auch positive Auswirkungen auf den Kryptomarkt – rückt die Technologie mehr in den Fokus der Menschen, so würde auch das Interesse an Bitcoin und Co. weiter steigen.