Erstes Quartal: Drei Millionen Windows- Tablets verkauft

Das Unternehmen Microsoft und andere Firmen haben einen gelungen Einstieg in den Marktverkauf von Tablets geschafft. Dies geht aus einer Analyse von Strategy Analytics hervor, nach der die von dem Unternehmen hergestellten Tablets Windows RT sowie Windows 8 im ersten Quartal des Jahres einen Anteil am Markt von 7,5 Prozent erzielten.

Des Weiteren wurden in der Summe rund 3 Millionen Tablets in der ganzen Welt verkauft.

Experten äußern jedoch an dem Windows-8-Tablet ihre Kritik daran, dass zahlreiche beliebte Applikationen nicht vorhanden sind und kein einwandfreier Vertrieb vorliege. Aufgrund dessen wurden die Verkaufszahlen im negativen Sinne beeinflusst. Um den Vertrieb zu verbessern, möchte dies nun das amerikanische Unternehmen bei seinen neu geplanten Tablets ändern. Demnach soll das Surface Pro mit Windows 8 Betriebssystem in Deutschland sowie zahlreichen weiteren Ländern ab dem Monat Mai zum Verkauf verfügbar sein.

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden rund 40,6 Millionen Tablets von verschiedenen Unternehmen verkauft. Im Vergleich zum vorherigen Jahr sind die Verkaufszahlen um 117 Prozent angestiegen. Laut einer Meldung von Strategy Analytics sei aktuell die Nachfrage nach den Tablets enorm hoch. Zu den häufigsten Interessenten zählen meistens Einrichtung für Bildung sowie viele Unternehmen.

Mit einem Anteil am Markt von 48,2 Prozent liegt Apple mit insgesamt 19,5 Millionen verkauften iPads an der Spitze dieses Marktes. Außerdem verfügt Android statt den vorherigen 9,2 nun über 43,4 Prozent am Marktanteil. Es wurden ca. 17,6 Millionen Tablets mit dem Betriebssystem von Google ausgeliefert, was einem Anstieg von 177 Prozent gegenüber dem Zeitraum Januar bis März des Jahres 2012 entspricht.

Bei der Statistik wurden seitens Strategy Analytics nicht die White-Box-Tablets aufgenommen. Diese Geräte werden hauptsächlich mit Android betrieben. Wurden diese berücksichtigt werden, so hätte Apple einen Anteil von nur noch 41 Prozent, während der von Google auf 52 Prozent ansteigen würde.