Tauchen in der Donau – was ist das Besondere am Wassersport in Österreich?

Tauchen erleben :) Bild: @stefiakti via Twenty20

Tauchen in der Donau und in anderen Flüssen Österreichs zählt zu den besonderen Erfahrungen. Wer die Unterwasserwelt erkunden möchte, muss jedoch einiges beachten.

Die einzigartige Unterwasserwelt beim Tauchen und Schnorcheln erkunden

In Österreich hat sich das Tauchen in den vergangenen Jahren von einer Randsportart zu einem beliebten Hobby entwickelt. Die meisten Tauchgewässer, die für spektakuläre Unterwassererlebnisse sorgen, liegen in Regionen wie dem Salzkammergut sowie in der Nähe der Stadt Salzburg.

Um sich in der einzigartigen Unterwasserwelt zurechtzufinden, müssen angehende Taucher und Schnorchler einige Kenntnisse und Erfahrungen mitbringen. Tauchen und Schnorcheln zählen zu den beliebtesten Wassersportarten, allerdings unterscheiden sie sich durch einige Details voneinander. Grundsätzlich kann man im Wasser den Alltag vergessen und sich ganz der Unterwasserwelt hingeben. Während man beim Schnorcheln jedoch an der Wasseroberfläche bleibt, dringt man beim Tauchen in tiefere Gewässer vor. Beim Schnorcheln sind Schwimmkenntnisse erforderlich.

Außerdem sollte man eine Begeisterung für die Unterwasserwelt mitbringen und fit sein. Das Tauchen erfordert hingegen Schwimm- und Tauchkenntnisse, hohe Konzentrationsfähigkeit sowie überdurchschnittliche Belastbarkeit. Beim Tauchen wird eine spezielle Ausrüstung getragen. Oft trägt man auch eine Taucheruhr, um sich zeitlich zu orientieren und die Zeit unter Wasser zu kontrollieren. Der hochfunktionale Zeitmesser sollte allerdings zuverlässig sein und über eine hohe Wasserdichtigkeit verfügen.

Eine Uhr, die im Wasser getragen wird, muss außerdem sehr robust sein, wie etwa die Breitling-Uhr, die für ihr stabiles Design und ihre chronometrische Präzision bekannt ist. Obwohl das Breitling-Firmenlogo auf eine starke Verbindung zur Luftfahrt hinweist, sollen die Uhren der Aeromarine-Kollektion die Aviatik mit der Nautik vereinen und werden daher auch im Wasser getragen.

  • Bei den sogenannten Multi-Purpose-Watches handelt es sich um robuste Sportuhren, die für unterschiedlichsten Sportarten geeignet sein sollen.
  • Generell sollte beim Tauchen in Österreich bedacht werden, dass das Wasser in den Flüssen und Seen nicht sonderlich warm ist.
  • Daher kann das Tragen eines Trockentauchanzugs oder eines Neoprenanzugs sinnvoll sein.
  • Außerdem empfiehlt es sich, sich vorab über mögliche Tauchplätze zu erkundigen und auf Tauchverbote zu achten, da nicht an allen Seen getaucht werden darf.

Weshalb Wassersport förderlich für die Gesundheit ist

Vor allem Anfänger sollten sich an die Tauchregeln halten und die Anweisungen des Tauchlehrers befolgen. Am Anfang eines Tauchtrainings werden grundlegende Sicherheitsprinzipien vermittelt. So sollte man beim Tauchen niemals den Atem anhalten und die eigene Belastbarkeit nicht überschätzen. Wer sich nicht sicher ist, ob Tauchen tatsächlich das richtige Hobby ist, hat vielerorts die Möglichkeit, eine Schnupperstunde oder einen Schnupperkurs zu absolvieren. Überdies sollte man sich gesund und ausgewogen ernähren, wenn man regelmäßig Sport treibt und fit sein will.

Mit Vorerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Problemen oder bei Lungenerkrankungen mit Einschränkung der Lungenfunktion sollte auf das Tauchen als Hobby lieber verzichtet werden. Allerdings gibt es viele weitere Wassersportarten, die man in Österreich ausüben kann. Dazu zählen neben Schwimmen auch Kajakfahren, Segeln, Windsurfen, Kitesurfen, Wakeboarden oder Aqua Gymnastik. Das Training im Wasser gilt als besonders effektiv, es soll den Stoffwechsel ankurbeln und den Kalorienverbrauch steigern und somit auch förderlich für Gesundheit und Fitness sein. Einen gesundheitlichen Nutzen soll prinzipiell jede Wassersportart haben, vom Schwimmen und Segeln über Rudern bis zur Wassergymnastik und Ballspielen im Wasser.