Audi will 2017 mit einem neuen A8 überraschen

Flickr.com/portugalmotorsport

Einige Neuheiten – vom SUV bis zur Luxuslimousine – können Sie von Audi 2017 erwarten. Neben einem überarbeiteten Q5 sowie einer Neuauflage des A5 Sportsback kommt rechtzeitig zur warmen Saison im Frühjahr auch ein A5 Cabrio. Highlight des Jahres soll aber der neue A8 werden. Das Audi-Flaggschiff wird in seiner Neuauflage dank eines neuen Designers aus bisherigen Audi-Stilvarianten ausbrechen und wird Sie wohl beeindrucken.

Audi Q5 II: Vor allem innen neu

Äußerlich hat sich am neuen Audi Q5 gegen über der seit der Präsentation im Jahr 2008 1,6 Millionen Mal verkauften Erstauflage wenig verändert. Mehr als ein Facelift ist nicht daraus geworden. Innen werden Sie aber überrascht sein – Sie befinden sich gegenüber dem Vorgängermodell in einer komplett neuen Welt. So bietet der neue Q5 ein komplettes virtuelles Cockpit wie man es aus dem A4 oder A5 kennt, ein freistehendes Display mit Navi-Monitor sowie ein Touchpad auf der Mittelkonsole. Edle Materialien dominieren das Innere und katapultieren Sie in die Oberklasse.

Flickr.com/portugalmotorsport

Flickr.com/portugalmotorsport

Auch der Fahrkomfort wurde aber verbessert: Gegen 2.000 Euro Aufpreis wird der Q5 nun auch mit Luftfederung angeboten und schwebt damit über Straßen- und Geländeunebenheiten.

Beim angepriesenen Raumgewinn handelt es sich aber eher um Kosmetik: Zehn Liter mehr Kofferraum oder ein paar Millimeter mehr Fußfreiheit werden Sie in der Praxis nicht wirklich merken. Verspielt die Elektronik: Als Käufer erwarten Sie bis zu 30 neue Sicherheits- und Entertainmentprogramme. Ganz neu allerdings ist der Verzicht auf den permanenten Allradantrieb: Die Hinterachse schaltet sich nur nach Bedarf zu. Positiver Effekt: Rund 13% weniger Verbrauch bei den insgesamt etwas stärker gewordenen Motoren, die von 150 PS bis zu 286 PS (3.0 TDI) reichen.

Der A5 Sportsback

Die fünftürige elegante Familienlimousine von Audi folgt in seiner Neuauflage dem neuen A5 Coupe. Auch hier gilt: Außen blieb es bei Verfeinerungen. Dennoch ist das größere Platzangebot hier deutlicher spürbar als im neuen Q5. Motorisch werden vorerst vier Varianten angeboten – von der 190 PS-Basisversion bis zum S5 mit 354 PS aus einem V6-Turbo, der in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt.

Auch wenn der A5 nichts das beliebteste Audi-Modell ist, zeigt er die Breitenwirksamkeit der Marke. Wie bei vielen Online-Händlern für Autoteile (siehe hier) sind auch in anderen Shops unzählige Ersatzteile und Accessoires für Audi-Modelle zu finden. Komplettiert wird die A5-Reihe dann im späten Frühjahr mit dem Verkaufsstart des neuen A5 Cabrios.

Der neue A8 – die große Unbekannte

Ein völlig neues Design – abseits des oft als Einheitsbrei abgetanen gewohnten Audi-Outfits soll es sein. Und dafür wurde mit Mark Lichte auch ein neuer Designer verpflichtet. Wie der neue A8 aussehen wird, kann man daher beim besten Willen noch nicht sagen. Und auch, wenn Sie einen Erlkönig der neuen Audi-Oberklasse sehen, werden Sie wohl nicht schlauer werden. So viel ist aber schon bekannt: Ein wesentlicher Schwerpunkt im neuen A8 heißt autonomes Fahren. So soll eine Autopilotsteuerung auf der Autobahn bis Tempo 130 möglich sein. Ob die Kanzlerin dann auf Ihren Chauffeur verzichten kann? Die Modellpräsentation wird es zeigen.