Treffen von Kredit-Experten auf der Fit-Kredit 2012

Es dürfte wohl kein Geheimnis darstellen, dass sich der Finanzmarkt aktuell nicht in Bestform präsentiert. Nun scheint man sich auch von offizieller Seite dieser Problematik anzunehmen, wobei das renommierte Kreditmakler-Netzwerk Infina ein Treffen anberaumt hat, welches Österreichs Kreditexperten an einen runden Tisch ruft und bei dem die Probleme direkt angesprochen werden.

Bereits seit Beginn des Jahres 2012 sinken die Konditionen für Kredite immer weiter, wobei mittlerweile eine dermaßen drastische Entwicklung festzustellen ist, dass man sich nun dazu entschlossen hat, zu handeln. Dies war darüber hinaus nicht zuletzt der Fall, da auch enorme Differenzen zwischen vielen Kredit-Instituten besteht.

Gerade die Margen seien laut Expertenmeinung immer öfter befristet, wenn man sich die Konditionen der einzelnen Kreditverträge anschaut, was vor allen Dingen auf den gewerblichen Bereich zutrifft. Demnach sind es die steigenden Liquiditätsaufschläge, die Firmenkunden im gesamten Land zu schaffen machen. Mittlerweile wurde von staatlicher Seite ein unbegrenztes Anleihenkaufprogramm der EZB ins Leben gerufen, welches allerdings an diesem Missstand auch nichts ändern könne.

Ängste, die sich aus den Bankrott-Meldungen aus Italien und Spanien ergeben haben, scheinen gegenwärtig jedoch nachzulassen. Auch auf dem Finanzmarkt selbst äußert sich diese Einstellung, was vor allen Dingen durch sinkende Kreditausfallprämien sowie rückläufige Renditen festzustellen ist. Hinsichtlich der Interbankenmärkte erwarten Experten der Branche allerdings schlechte Aussichten und eine weiterhin anhaltende Gefahren für Frankenschuldner. Jede weitere Turbulenz auf dem Finanzmarkt kann das ohnehin schon wackelige Konstrukt zum Einsturz bringen, weshalb diese in jedem Fall vermieden werden sollten.

Die stetig sinkenden Bonitäten sowie das schwindende Vertrauen der Bürger in die Finanzinstitute wird den Druck auf die betroffenen Unternehmen jedoch weiter erhöhen. Hierbei stellen sich Kreditnehmer die berechtigte Frage, was mit ihrer Situation geschieht. In erster Linie tun sich positiv zu bewertende Möglichkeiten auf, die sich in Form von günstigen Umschuldungsangeboten wiederspiegelt. Zusätzliche Fixzinskonditionen sowie speziell verlängerte Laufzeiten runden diese stimmigen Eckdaten gekonnt ab. Wer einen Kredit erstmalig aufnehmen möchte, für den gestaltet sich das Verfahren allerdings deutlich schwieriger als bislang der Fall.